Dublettenerkennung mit reDUB > Glossar

Geocoding

Beim Geocoding, häufig auch Geotagging oder Geomapping genannt, werden Daten auf digitalen Landkarten dargestellt. Diese Daten können z.B. Kundendaten, Umsatz- oder Absatzzahlen sein. Durch die grafische Abbildung auf digitalen Landkarten werden Ergebnisse und Zusammenhänge leichter verständlich und interpretierbarer als in Tabellenform und können dadurch auch besser analysiert werden. Diese Visualisierung wird oftmals durch die Verknüpfung oder Anreicherung mit Zusatzdaten erweitert, so dass man daraus umfangreiche geografische Analysen erstellt werden können und Handlungsschwerpunkte deutlich gemacht werden. Auf diese Weise wird durch Geocoding beispielsweise die Planung bei zukünftigen Marketingaktionen erleichtert.

...weiterlesen


Dublettenprüfung

In Datenbanken können Adressen z.B. von Kunden mit minimalen Unterschieden in der Schreibweise unbemerkt doppelt bzw. drei- oder sogar mehrfach vorkommen. Eine gute und regelmäßige Dublettenprüfung bringt einem Unternehmen jede Menge Vorteile, auf die in diesem Artikel genauer eingegangen werden soll. Eine Dublettenprüfung (z.B. mit der Dublettensoftware reDUB) filtert doppelte Einträge aus einer Adressdatenbank heraus und sorgt auf diese Weise dafür, dass sich nach dem Dublettensuchlauf im Adressbestand bzw. in der Datenbank nur noch wenig oder (im Idealfall) keine Dubletten mehr befinden.

...weiterlesen